Hauptschwerpunkte im Mathematik-Nachhilfeunterricht
Hauptschwerpunkte im Mathematik-Nachhilfeunterricht von der Grundschule bis zum Abitur bzw. Fachabitur, einschließlich Vorbereitung auf die Mathematik-Abschlussprüfung der Realschule bzw. Gesamtschule und die Mathematik-Abiturprüfung im Mathematik-Grundkurs und Mathematik-Leistungskurs sowie das Mathematik-Fachabitur
Verbesserung der Fertigkeiten im Kopfrechnen auf unterschiedlichem Niveau
Entwicklung eines besseren Zahlenverständnisses und eines sicheren Umgangs mit Zahlen, vor allem im Mathematik-Nachhilfeunterricht für die 1. Klasse bis 4. Klasse der Grundschule
mündliches und schriftliches Training der Grundrechenarten – Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division
Vergleich von Zahlen und Bildung des arithmetischen Mittels (Durchschnittsberechnung)
Vorrang der Punktrechnung vor der Strichrechnung (Nachhilfe für die Grundschule)
Rechnen mit Klammern
mathematische Einheiten und deren Umrechnung, z.B. Länge, Fläche, Raum, Winkel
Berechnung von Längen, Flächen, Räumen, Körpern u.a. geometrischer Figuren, z.B. Geraden, Dreiecke, Vierrecke, Kreise, Quadrate, Quader, Pyramiden, Kegel …
darstellende Geometrie
graphische Darstellung mathematischer Zusammenhänge in Form von Diagrammen, Koordinaten, Tabellen etc. (insbesondere in der Mathematik-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 10. Klasse der Mittelschule und des Gymnasiums)
natürliche Zahlen, gebrochene Zahlen (auch Dezimalbrüche), rationale Zahlen, reelle Zahlen (besonders in der Mathe-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 7. Klasse)
Grundbegriffe der Mengenlehre
Funktionen, Gleichungen und Ungleichungen mit Variablen
sicherer Umgang mit mathematischen Symbolen und Modellen
geometrische Strecken- und Winkelmessungen, Bewegungen, Ähnlichkeit und Kongruenz
Konstruktionen und sicherer Umgang mit Zirkel, Lineal und Schablonen
effektive Nutzung des Taschenrechners
Prüfung und Beweis mathematischer Aussagen, Beweisverfahren (u.a. vollständige Induktion)
Lösen von Sach- und Textaufgaben
numerische Wiedergabe praktischer Sachverhalte
Formulierung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge, insbesondere aus Physik und Chemie, in mathematischen Gleichungen
komplexe Gleichungssysteme mit mehreren Unbekannten
Fehlerrechnung
Zinsrechnung
Umgang mit mathematischen Tabellen
rationale und nichtrationale Funktionen, Wurzelgleichungen und goniometrische Gleichungen (vor allem Mathe-Nachhilfe für die 9. Klasse bis 11. Klasse)
Differentialrechnung und Integralrechnung – Grenzwerte, Stetigkeit und Ableitung von Funktionen, Verhalten von Funktionen, Kurvendiskussionen, Extremwertaufgaben und Integrationsregeln (insbesondere im Mathematik-Nachhilfeunterricht für die 11. Klasse und 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe)
Vektorrechnung – Verschiebungen, analytische Geometrie, Vektorprodukt etc.
Kombinatorik (Mathematik-Nachhilfe – Abiturstufe)
Wahrscheinlichkeitsrechnung (im Nachhilfeunterricht für die gymnasiale Oberstufe)
Statistik (Abiturstufe)
Matrizen (Abiturstufe)
Entwicklung der Fähigkeiten zum selbstständigen Lösen mathematischer und naturwissenschaftlicher Probleme, ggf. unter Verwendung von Nachschlagewerken und Hilfsmitteln, vor allem im Hinblick auf die Studienvorbereitung bzw. die praktische Anwendung mathematischer Kenntnisse im zukünftigen Beruf