Häufigste Schwerpunktthemen im Englisch-Nachhilfeunterricht
Häufigste Schwerpunktthemen im Englisch-Nachhilfeunterricht bis zum Abitur, einschließlich Vorbereitung auf die Englisch-Abschlussprüfungen der Realschule bzw. Gesamtschule sowie die Englisch-Abiturprüfungen im Englisch-Leistungskurs und Englisch-Grundkurs
Satzbauregeln (Syntax) – Bildung von positiven und negativen (verneinten) Aussagesätzen und Fragesätzen
Gebrauch der Pronomen – Personalpronomen in der Subjektform und Objektform, Possessivpronomen, unbestimmte Pronomen, Reflexivpronomen, Demonstrativpronomen, Relativpronomen, Fragewörter (Englisch-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 8. Klasse)
Zahlenangaben (Kardinalzahlen und Ordinalzahlen) und Mengenangaben
Zeitangaben, Uhrzeit, Datum, Tageszeiten, Wochentage, Monatsnamen, Jahreszahlen etc.
Bildung und Gebrauch der englischen Zeitformen (Present, Future, Past, Past Perfect etc.) im Aktiv und Passiv (Active Voice and Passive Voice)
Gebrauch des bestimmten und unbestimmten Artikels
Bildung zusammengesetzter Satzstrukturen mit Konjunktionen, die Nebensätze einleiten (insbesondere im Englisch-Nachhilfeunterricht für die 9. Klasse und 10. Klasse)
Bedingungssätze (Konditionalsätze)
Wiedergabe des deutschen Konjunktivs im Englischen
unvollständige Hilfsverben und Modalverben sowie deren Umschreibungsformen
Bildung und Gebrauch der Partizipien (Partizip Präsens und Partizip Perfekt)
Relativsätze (Attributsätze) und Partizipialkonstruktionen mit attributiver Bedeutung
das verbundene und unverbundene Partizip (related and unrelated participle)
regelmäßige und unregelmäßige Verben
Wiedergabe des deutschen Genitivs im Englischen
Bildung und Gebrauch des Gerundiums (vor allem im Englisch-Nachhilfeunterricht für die 9. Klasse bis 11. Klasse)
Phrasale Verben (in der Englisch-Nachhilfe für die gymnasiale Oberstufe)
Adjektive und Adverbien – Bildung und Gebrauch
Steigerung von Adjektiven und Adverbien (Bildung von Komparativ und Superlativ) und Formulieren von Vergleichen mit den Steigerungsformen der Adjektive und Adverbien
Stellung von Adverbien und adverbialen Bestimmungen im Satz
Gebrauch der Präpositionen in lokaler, temporaler und figurativer Bedeutung
Stellung der Präpositionen im Aussagesatz und Fragesatz
Substantive, Adjektive, Verben und Redewendungen mit festen Präpositionen
Erweiterung des Wortschatzes sowie Vermittlung und Anwendung von Vokabular auf der Grundlage der schulischen Lehrpläne für den Englischunterricht in den einzelnen Klassenstufen, insbesondere zu den Themen eigene Person, Familie, Hobbys, Interessen, Freizeit, Speisen und Getränke, Lebensweise, Urlaub, Reisen, Wohnung, Haus, Garten, Wohngebiet, Heimatstadt, Deutschland, Landeskunde Großbritannien, USA, Kanada, Australien, Südafrika etc., Kunst, Kultur, Geschichte, Literatur, Filme, Medien, Sport, Ausbildung, Zukunftspläne, Bilungswesen Deutschlands und anderer Länder, Europäische Union, NATO, Politik, Wirtschaft, Technik, gesellschaftliche Probleme, Umwelt und Umweltschutz, Landwirtschaft und Ernährung, internationale Konflikte und deren Lösung
Verbesserung und Weiterentwicklung der kommunikativen Fertigkeiten im freien Sprechen und verstehenden Hören sowie im Schreiben (Verfassen von Texten und Mitteilungen zu vielfältigen Themen) und verstehenden Lesen
Entwicklung eines umfassenden Leseverständnisses komplexer fremdsprachiger Sachtexte zu vielfältigen Themen (Textanalyse), vor allem im Rahmen der Abiturvorbereitung im Englisch-Leistungskurs und Grundkurs der gymnasialen Oberstufe
Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit sowie einer situationsadäquaten, differenzierten Diskurs- und Kommunikationsfähigkeit unter Einbeziehung interkultureller Aspekte des Spracherwerbs, insbesondere im Englischunterricht für Schüler der gymnasialen Oberstufe
Übungen zum sicheren und effktiven Umgang mit Nachschlagewerken, wie Englisch-Wörterbüchern und Grammatiken
Übersetzen von Texten aus der Fremdsprache ins Deutsche und umgekehrt
Unterstützung und Kontrolle bei der Anfertigung schriftlicher Hausaufgaben
Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Leistungskontrollen, Kurzvorträge und Klausuren
individuelle Prüfungsvorbereitung, insbesondere effektive Nachhilfe zur Vorbereitung auf die Englisch-Abschlussprüfung der Mittelschule bzw. Realschule, das Abitur (im Englisch-Grundkurs und im Englisch-Leistungskurs) sowie die Fachabiturprüfung im Fach Englisch
Unterscheidung von britischem und amerikanischem Englisch (British English and American English), vor allem im Nachhilfeunterricht für die gymnasiale Oberstufe
Diskussion vielfältiger Themen zur Verbesserung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit
Vermittlung wichtiger Redewendungen (idiomatic phrases) der englischen Umgangssprache
Unterscheidung zwischen umgangssprachlichen und formellen Ausdrucksweisen
Vermittlung von Strategien und Lernmethoden als Grundlage zum selbstständigen Fremdsprachenerwerb in der Zukunft und zur Entwicklung der Studierfähigkeit an Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland